Bekanntmachung

Softwarelösung für die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen inkl. Archiv und Katalogsystem Berliner Bäder-Betriebe BBB-2024-0143





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Berliner Bäder-Betriebe AöR
Registrierungsnummer: DE176635369
Internet-Adresse (URL): https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191ff5c9d3f-783452a163ac7c65
Postanschrift: Sachsendamm 61
Postleitzahl / Ort: 10829 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben@berlinerbaeder.de
Telefon: +49 30 78732711
Fax: +49 30 78732710
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: BBB-2024-0143
Titel: Softwarelösung für die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen inkl. Archiv und Katalogsystem Berliner Bäder-Betriebe
Beschreibung: Implementierung und Betrieb einer Softwarelösung für die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen inkl. Archiv und Katalogsystem für die Berliner Bäder-Betriebe
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Sachsendamm 61
Postleitzahl / Ort: 10829 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Etwaige Rückfragen oder der Wunsch nach zusätzlichen Auskünften sind über die Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin an den Auftraggeber zu richten.

Eine mündliche beziehungsweise fernmündliche Kontaktaufnahme ist gem. § 9 Abs. 2 VgV nicht zulässig und wird nicht beantwortet.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: (a) Handelsregisterauszug
Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf.

(b) Alternativer Nachweis
Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: (a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

(b) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags (Konzeptions- und Implementierungsprojekte, Betriebs- und Supportleistungen, Anwendungsbetreuung, Lizenzen) für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2021, 2022, 2023).

Mindestanforderungen:
(a) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Die Deckungssumme der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Personenschäden 1.000.000 Euro und für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000 Euro betragen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr (= Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahrs) muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis der bzw. die Erklärung zur Haftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Gleiches gilt für Dritte mit Eignungsleihe.

(b) Umsatz
Hinsichtlich des Umsatzes des hier zu vergebenden Tätigkeitsbereiches wird ein kumulierter Mindestumsatz in den letzten abgeschlossenen vier Geschäftsjahren von 2 Mio. € (in Summe) gefordert. Die geforderten Angaben sind gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 letzter Hs. VgV zu tätigen, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: (a) Referenzen
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge in Form einer Liste der in den letzten fünf Jahren seit Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (Der Auftraggeber weist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV ausdrücklich darauf hin, dass er mithin auch einschlägige Liefer- oder Dienstleistungen berücksichtigen wird, die mehr als fünf Jahre zurückliegen.)

(b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023) insgesamt und in Bezug auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags (Konzeptions- und Implementierungsprojekte, Betriebs- und Supportleistungen, Anwendungsbetreuung) ersichtlich ist.

(c) Unterauftragsvergabe
Angabe, welche Teile des Auftrags der Wirtschaftsteilnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, sofern bereits eine derartige Aussage möglich ist.

Mindestanforderungen:
(a) Referenzen
Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen durch Angabe von mindestens drei (3) entsprechenden in den letzten fünf (5) Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ausgeführten Referenzaufträgen gefordert, die nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit den unter Ziffer 3.2 des Informationsmemorandums und der Leistungsbeschreibung beschriebenen Merkmalen der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Für die Begrenzung der Anzahl der Bewerber (Ziffer 12 des Informationsmemorandums) werden nur die Referenzprojekte 1-3 bewertet.
Generelle Mindestanforderungen pro Referenz
• Als vergleichbare Referenzaufträge gelten Einführungs- und Konzeptionsprojekte der Softwarelösung für die elektronische Verarbeitung von elektronischen Rechnungen und der Abbildung der dazugehörigen Workflows.
• Im Rahmen des Referenzprojekts wurde die Softwarelösung im SAP R3 bzw. S4/HANA eingebunden.
• Die Anzahl an durchlaufenden Eingangsrechnungen beim Referenzgeber hatte mindestens einen Umfang von 12.000 Rechnungen pro Jahr.
• Das Referenzprojekt endete nach dem Oktober 2019 oder dauert noch an. Bei der Angabe von laufenden Referenzprojekten muss der Auftrag zum Zeitpunkt der Teilnahmeantragsfrist mindestens 6 Monate laufen.
Für die Wertungsreferenzen (Nr. 01-03) gelten folgende Mindestbedingungen:
• Mindestens ein Referenzprojekt hatte die Implementierung der Software als Software-as-a-Service inkl. Betriebsleistungen mit einer Dauer von mind. 12 Monaten, sowie die Erbringung von Service- und Pflegeleistungen zum Leistungsgegenstand
• Mindestens ein Referenzprojekt muss die Kombination der Funktionalitäten eRechnungs-Workflow und Katalogsystem im Sinne der Leistungsbeschreibung beinhalten.
• Mindestens ein Referenzprojekt muss die Anbindung eines Archivsystems enthalten (auch Systeme von Drittanbietern)
• Bei mindestens einer Referenz muss der Referenzeigner Träger der Gesamtverantwortung gewesen sein.

(b) Verfügbarkeitserklärung für Fachkräfte und technischer Stellen mit direktem Kundenkontakt
Eigenerklärung darüber, dass im Zuschlagsfall für die Vertragslaufzeit ausreichend deutschsprachige (mind. C1 gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Mitarbeiter im zuständigen Geschäftsfeld / Unternehmensbereich mit direktem Kundenkontakt für die Bereiche Betrieb, Pflege/Support und technische Beratung zur Verfügung stehen werden.

(c) erfügbarkeitserklärung für Experten in den Schwerpunktbereichen der ausgeschriebenen Leistungen
Eigenerklärung darüber, dass der Bewerber selbst mindestens über fünf deutschsprachige (mind. C1 gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Experten in den Schwerpunktbereich der ausgeschriebenen Leistungen beschäftigt.

(d) Eigenerklärung oder Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
Eigenerklärung zum Bestehen eines Qualitätsmanagementsystems oder Vorlage eines Nachweises einer Zertifizierung durch akkreditierte Stellen nach ISO 9001 (Bescheinigung einer unabhängigen Stelle in Kopie). Alternativ kann der Bewerber nachweisen, dass die vorgeschlagenen Qualitätssicherungsmaßnahmen den geforderten Qualitätssicherungsnormen entsprechen. Die Darstellung eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems muss zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der ISO 9001 dargestellt sein (Beschreibung mit max. 3 DIN A4 Seiten beifügen).

(e) Eigenerklärung oder Nachweis eines Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001
Eigenerklärung zum Bestehen oder Nichtbestehen eines zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 und ggf. Nachweis durch Vorlage der Bescheinigung der akkreditierten Stelle in Kopie.
KandidatenDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Folgen der GewährungDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: entsprechend Vergabeunterlagen
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26.11.2024 10:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191ff5c9d3f-783452a163ac7c65
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1922964405f-36faa65778fd4eb1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB.

Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Internet-Adresse (URL): http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax.: +49 3090137613
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die BBB verfügen derzeit über keine workflowgestützte elektronische Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Die dazu notwendigen Schritte der Bearbeitung von papierbezogenen und elektronischen Rechnungen finden weitestgehend manuell statt. Zugrundeliegende Prozesse in der einer Beschaffung folgenden Rechnungsverarbeitung sind organisatorisch wie elektronisch lediglich rudimentär ausgeprägt, ein entsprechendes organisationsweites Regelwerk ist nur in Teilen vorhanden.

Bei der Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen nutzen die BBB unterschiedliche Verfahren. Für Standardartikel wird eine Katalogsoftware eingesetzt., die ersetzt werden soll. Beauftragungen von Dienstleistungen oder die Beschaffung von Non-Katalogartikeln werden über sog. Freitextbestellungen über die Beschaffungsabteilung ausgelöst.

Die BBB setzen gegenwärtig SAP R/3 mit verschiedenen Modulen ein. Da SAP R/3 abgekündigt wurde, beabsichtigen die BBB SAP S/4HANA als neues ERP-System einzuführen. Die Beschaffung der dafür notwendigen Transformationsleistungen wird im Laufe des Jahres 2024, die Produktivsetzung des neuen ERP-Systems voraussichtlich nicht vor Ende 2025 erfolgen.

In der hier vorliegenden Ausschreibung soll daher eine Softwarelösung ausgeschrieben werden, mit deren Hilfe sich ein elektronischer Rechnungsworkflow abbilden lässt (Eingangs- und Ausgangsrechnungen), sowie perspektivisch weitere workflowbasierte Vorgänge. Weiterhin soll die Software auch ein Katalogsystem für Standardartikel sowie eine Funktion zur revisionssicheren Archivierung von Dokumenten bereitstellen. Die Anforderungen an die Softwarelösung werden im vorliegenden Dokument beschrieben.

Für die BBB ist von zentraler Bedeutung, dass sich das zukünftige System sowohl für SAP R/3, als auch für SAP S/4HANA eignen muss. Grund hierfür ist, dass nach der Durchführung der Beschaffung eines Dienstleisters für die SAP-Umstellung zunächst eine Transformationsphase einsetzt, in der Vorbereitungen für den Wechsel von R/3 auf S/4HANA getroffen werden. Diese Phase wird voraussichtlich 12 Monate dauern. Neben der Beschaffung einer Software zur Workflowunterstützung ist daher vorrangiges Ziel dieser Ausschreibung, bereits während der ERP-Transformation mithilfe der hier zu beschaffenden Software die relevanten Prozesse zu digitalisieren und innerhalb der Software abzubilden und produktiv zu setzen. Daher muss das System auch die heutig genutzte on-premise-SAP R/3-Variante (SAP ECC 6.0) unterstützen. Diese Dienstleistung ist neben der Bereitstellung von Softwarelizenzen der zweite wesentliche Schwerpunkt der zu erbringenden Leistung.

Zusammengefasst sind durch den Bieter die folgenden Leistungen zu erbringen:
• Lieferung und Bereitstellung einer Softwarelösung für die Bearbeitung von elektronischen Eingangs- und Ausgangsrechnungen inkl. Workflows,
• Lieferung und Bereitstellung einer Softwarelösung in Form eines Katalogsystems, mit welchem artikelbasierte Standardbeschaffungsprozesse durchgeführt werden können, welche auf die genannten Workflows zurückgreifen,
• Lieferung und Bereitstellung einer Softwarelösung für die revisionssichere Archivierung von Dokumenten,
• Erhebung, Definition und Implementierung der von den BBB benötigten organisatorischen Beschaffungsprozessen sowie deren softwareseitige Umsetzung,
• Anbindung der Software an das derzeitige SAP ECC 6.0,
• nach der ERP-Transformation Anbindung der Software an die zukünftige S/4HANA-Instanz,
• Pflege und Anpassung der Softwarelösung während der Vertragslaufzeit

Die BBB beabsichtigen, für die Erbringung dieser Leistungen einen Dienstleister zu beauftragen, der die beschriebenen Leistungen über einen Zeitraum von insgesamt maximal 72 Monaten erbringt (24 Monate feste Vertragslaufzeit und 4 x 12 Monate optionale Vertragslaufzeit, jeweils nach 12 Monaten durch die BBB erneut zu beauftragen).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 84

Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Die feste Vertragslaufzeit von 24 Monaten für den fortdauernden Betrieb der Softwarelösung kann durch den Auftraggeber optional 4 x um jeweils 12 Monate verlängert werden.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Begrenzung der Anzahl der Bewerber:
Der Auftraggeber begrenzt die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Der Auftraggeber plant, mindestens zwei, maximal fünf Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufzufordern. Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter dieser Mindestzahl liegt, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen. Andere Wirtschaftsteilnehmer, die sich nicht um die Teilnahme beworben haben, oder Bewerber, die nicht über die geforderte Eignung verfügen, werden gem. § 51 Abs. 3 S. 3 VgV nicht zum Verfahren zugelassen.
Der Auftraggeber gibt nachfolgend die vorgesehenen objektiven und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien für die Begrenzung der einzuladenden Bewerber an.
- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Bewertung des spezifischen Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist, der über
die Mindestanforderung hinausgeht (maximal 10 Punkte)
-Technische Leistungsfähigkeit: Vergleichbarkeit der Referenzen über ausgeführte Aufträge in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit der hier zu vergebenden Leistung (maximal 60 Punkte)
Für die Begrenzung der Anzahl der Bewerber werden die Referenzprojekte 1-3 bewertet. Soweit eine der vorgelegten Referenzen 1 bis 3 die Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird diese nicht gewertet. Zur Wertung kommt dann die durch den
Bewerber nächsthöher nummerierte Referenz.
Weitere Details können dem Informationsmemorandum entnommen werden.

Ergänzend gelten die Bedingungen des Informationsmemorandums.
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Ermittelte Leistungspunktzahl gemäß Kriterienkatalog Vergabeunterlagen Angebotsphase (analog UfAB erweiterte Richtwertmethode), Gewichtung: 100,00

Preis, Gewichtung: 0,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein