Bekanntmachung

SAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe BBB-2024-0136





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Berliner Bäder-Betriebe AöR
Registrierungsnummer: DE176635369
Internet-Adresse (URL): https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191db5bfa74-1201ec9525ed2d97
Postanschrift: Sachsendamm 61
Postleitzahl / Ort: 10829 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben@berlinerbaeder.de
Telefon: +49 30 78732711
Fax: +49 30 78732710
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: BBB-2024-0136
Titel: SAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe
Beschreibung: SAP-Projektmanagement für die Umsetzung der Transformation SAP/R3 in S/4HANA
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
   
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Sachsendamm 61
Postleitzahl / Ort: 10829 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bzw. § 124 GWB

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Etwaige Rückfragen oder der Wunsch nach zusätzlichen Auskünften sind über die Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin an den Auftraggeber zu richten.

Eine mündliche beziehungsweise fernmündliche Kontaktaufnahme ist gem. § 9 Abs. 2 VgV nicht zulässig und wird nicht beantwortet.

Hinweis zu Informationen über die öffentliche Öffnung (Feld BT-132 - Datum/Zeitpunkt m Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung): Gemäß § 55 Ziffer 2 VGV, sind Bieter bei der Öffnung von Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten nicht zugelassen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: (a) Handelsregisterauszug
Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewer-ber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf.

(b) Alternativer Nachweis
Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte (im Falle einer Eignungsleihe, s. dazu in Ziffer 11.6) nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise.
Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: (a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

(b) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist (2021, 2022, 2023)

Mindestanforderungen:
(a) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Die Deckungssumme der Berufs- beziehungsweise Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Sach-, Personen und Vermögensschäden 1.000.000 Euro sowie für Verlust von durch den Auftraggeber übergebenen Schlüsseln 250.000 EUR betragen.

(b) Umsatz
Hinsichtlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre von 400.000,00 Euro gefordert.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: (a) Referenzen
Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.

(b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten für die letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2021, 2022, 2023) anzugeben, die sich mit Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags befassten.

(c) Unterauftragsvergabe
Angabe, welche Teile des Auftrags der Wirtschaftsteilnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, sofern bereits eine derartige Aussage möglich ist.

Mindestanforderungen:
(a) Referenzen
Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leis- tungen durch Angabe von mindestens drei, in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist im Wesentlichen ausgeführten, Referenzaufträgen gefordert. Diese Referenzaufträge müssen nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit den unter Ziffer 3.2 der Bewerbungsbedingungen sowie mit den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Merkmalen mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sein.
Mindestanforderungen pro Referenz:
• Das Referenzprojekt umfasst ein Mindestprojektvolumen in Höhe von 200.000 EUR über die gesamte Laufzeit
• Das Referenzprojekt endete nach dem November 2019 oder dauert noch an.
• Gegenstand des Referenzprojekts ist ein SAP-Transformationsprojekt mit einem spezifischen Vorgehensmodell, bspw. Greenfield, Brownfield oder Bluefield
Mindestanforderungen an Wertungsreferenzen:
• Mindestens eine der Referenzen muss die Transformation von SAP/R3 nach S/4HANA beinhalten.
• Mindestens eine der Referenzen muss für einen Öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB erbracht worden sein/erbracht werden.
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: entsprechend Vergabeunterlagen

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 04.11.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Tagen: 39 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 04.11.2024, 12:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Nein
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191db5bfa74-1201ec9525ed2d97
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB.

Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Internet-Adresse (URL): http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekamer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax.: +49 3090137613
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: SAP-Projektmanagement für die Umsetzung der Transformation SAP/R3 in S/4HANA

Die wesentlichen Aufgaben des (inhouse) SAP-Projektmanagements sind:
Stufe 1 - Vorbereitung
• Erkennen, Koordinieren und Initiieren von Prozessverbesserungen in allen kaufmännischen Bereichen im bestehenden SAP/R3-System in Abstimmung mit der Leiterin Finanzen.
• Umsetzen der erkannten Prozessverbesserungen unter Einbindung aller relevanten Stakeholder
• Datenkonsolidierung (Stammdatenoptimierung, Doublettenbereinigung etc.) im SAP/R3
• Rolloutbegleitung für das Anforderungsmanagement (Beschaffung) sowie den elektronischen Rechnungsworkflow
• Vorbereitung der Überführung von SAP/R3 in S/4HANA

Stufe 2 - Transformation von SAP/R3 in S/4HANA
Projektmanagement:
• Direkte Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitungen Finanzen, Einkauf und IT.
• Überwachung der erfolgreichen Umsetzung des Transformationsprojektes (von SAP/R3 in S/4HANA/ S4) von der Konzeption bis zur Implementierung.
• Mitwirken bei der Erstellung und, Pflege und Kontrolle detaillierter Projektpläne, Zeitpläne und Budgets in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister.
• Sicherstellung, dass das Transformationsprojekt innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, Budgets und Umfangs abgeschlossen wird.
• Risikomanagement und proaktive Lösung von Projektproblemen.
• Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Kommunikation des Fortschritts an Stakeholder und Führungskräfte.
Teamkoordinierung:
• Koordinierung von interdisziplinären Projektteams, einschließlich interner Mitarbeiter und externer Dienstleister.
• Förderung der Teamarbeit und Sicherstellung effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit im Projektteam.
• Identifikation von Schulungsbedarfen und Förderung der beruflichen Entwicklung der internen Teammitglieder.
Anforderungsanalyse und -management:
• Zusammenarbeit mit den AbteilungenBereichen Einkauf und Finanzen und Controlling zur Erfassung und Dokumentation von Geschäftsanforderungen im Sinne von End-to-End Prozessen unter Einbezug der Best-Practice Prozesse eine Green-Field Ansatzes.
• Sicherstellung, dass die Systemanforderungen klar definiert und dokumentiert sind und den Industriestandards entsprechen. sind.
• Unterstützung bei der Entwicklung von zukunftsorientierten und digitalisierten SAP-Lösungen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen sowie deren Implementierung.
Qualitätssicherung:
• Sicherstellung, dass alle SAP-Lösungen die relevanten Qualitätsstandards erfüllen.
• Vorbereitung, Durchführung und Koordination von Tests (z. B. User-Acceptance-Tests, Integrationstests, Abnahmetests) in Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern und den Fachbereichen Abteilungen Einkauf und Finanzen in SAP-SolMan.
• Mitwirkung an der Cut-Over-Planung zum Übergang SAP/ R/3 zu SAP SS/4HANA und mitwirken an einer erfolgreichen Go-Live Übergabe an die Organisation
• Verwaltung und Lösung von Änderungsanforderungen während des gesamten Projektzyklus.
Stakeholder-Management:
• Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern.
• Aktive Einbindung der Schnittstellenfunktionen (Technik und Vorhaben, Betrieb, Personal und Kasse)
• Sicherstellung der Einbindung der Stakeholder in den Projektverlauf und Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Erwartungen. Hierzu zählent auch die PersonalvertretungArbeitnehmervertretungen.
Dokumentation und Schulung:
• Überwachung der Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen und Berichten durch den externen Dienstleister.
• Planung und Durchführung von Schulungen für Endbenutzer und andere Stakeholder zusammen mit dem externen Dienstleister sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen.
• Ideen, Impulse und Mitwirkung bei der Einführung und Etablierung von SAP Key-Userstrukturen für kfm. Prozesse in zentralen und dezentralen Organisationseinheiten.

Aufwandsschätzung:
ab Zuschlagserteilung bis voraussichtlich 30.06.2024: ca. 230 Personentage
voraussichtlich 01.07.2024 - 30.06.2025 (optional): ca. 120 Personentage
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Geschätzte Laufzeit

Verlängerung des VertragsDer Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit kann durch den AG optional monatlich für maximal 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerungsoptionen werden zwei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gezogen
Beschreibung: Die Vertragslaufzeit kann durch den AG optional monatlich für maximal 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerungsoptionen werden zwei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gezogen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Es gelten die Bedingungen gemäß Bewerbungsbedingungen.
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Qualität Personal, Gewichtung: 30,00
Name: Umsetzungskonzept, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein